L

_________________________________________________________________________________________________

Lachs
(Salmo salar)

Der Lebensraum des atlantischen Lachses ist der Nordatlantik, die Nord- und Ostsee. Lachse werden als Süßwasserfische geboren. Wenn die Junglachse alt genug sind wandern sie ins Meer um dort zu leben und abzuwachsen. Mit dem erreichen der Geschlechtsreife beginnen die Lachse wieder mit dem Aufstieg in die Flüsse. Sie wandern zurück zu ihren Geburtsorten um dort zu laichen. Lachse haben einen grauengrünen bis bräunlich gefärbten Rücken, silbrig glänzende Seiten und einen weißen Bauch. Vorwiegend über der Seitenlinie ist der Lachs mit teilweise x-förmigen schwarzen Flecken besetzt. Lachse haben einen spindelförmigen Körper und sind schnelle und kräftige Schwimmer. Dei Laichzeit liegt in den Monaten Oktober bis Januar. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Fischen, aber auch aus Würmern und Krebstieren.. Lachse können eine Größe von 1,5m erreichen (durchschnittlich 70-80cm).

Fangmethoden: Fliegenfischen, Spinnangeln, Schleppangeln
Köder: künstl.Fliegen, Spinner, Blinker, Wobbler

Laube
(Albumus albumus)

Die Laube ist in fast ganz Europa anzutreffen. Ausnahmen bilden Irland, Schottland und Nordskandinavien. Der auch als Ukelei bekannte Fisch lebt in großen Schwärmen in langsamen Fließgewässern und Seen. Sie gehört zur Familie der karpfenartigen Fische. Die Laube hat einen schlanken Körper. Der Rücken ist grüngrau gefärbt, die Seiten sind silbrig glänzend und der Bauch ist weiß. Die Laichzeit liegt in den Monaten April bis Juni. Die Nahrung besteht aus Insektenlarven, Plankton, Kleinstlebewesen und Anflugnahrung. Die Laube erreicht eine Größe von ca. 20cm (durchschnittlich 10-15cm).

Fangmethoden: Posenangeln
Köder: Maden, Teig

Leng
(Molva molva)

Die Heimat des Lengs ist der Nordatlantik. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Nord-Norwegen bis zum Ärmelkanal. Er ist das längste Mitglied der Familie der dorschartigen Fische. Sein Lebensraum sind die Tiefen von 50-600m. Er ist ein Grundfisch der sich gerne am steinigen Boden und in Felsspalten versteckt. Er hat einen lang gestreckten Körper mit einem flachen Kopf. Sein Rücken und seine Seite sind meist bräunlich bis grünlich marmoriert. Auch er trägt am Unterkiefer eine lange Bartel.  Die Laichzeit erstreckt von April bis Juni. Seine Nahrung besteht vorwiegend aus Fisch. Der Leng kann eine Größe von ca. 1,8m erreichen (durchschnittlich 100cm).

Fangmethoden: Grundfischen mit Naturködersystem
Köder: Fischfetzen, Köderfische, Tintenfische

Lumb
(Brosme brosme)

Die Heimat des Lumbs ist der Nordatlantik. Sein Vorkommen erstreckt sich von Grönland über Norwegen bis zu den britischen Inseln. Der Lumb ist ein Grundfisch und lebt in den tieferen Gewässerregionen von 200-500 Metern. Aber auch in Tiefen bis zu 1000 Metern ist er anzutreffen. Auch der Lumb gehört zu den dorschartigen Fischen und trägt am Unterkiefer eine Bartel. Sein Körper erinnert an den Leng, ist aber nicht so lang gestreckt, dafür aber kräftiger. Die Färbung ist meist bräunlich. Der Lumb besitzt eine durchgehende Rückenflosse. Die Laichzeit liegt in den Monaten April bis Juni. Seine Nahrung besteht aus Fischen, Krebstieren und Mollusken. Der Leng kann eine Größe von 1,1 Meter erreichen (durchschnittlich 60-70cm).

Fangmethoden: Grundfischen mit Naturködersystem
Köder: Fischfetzen, Köderfische