2020
Auf Grund von Covid 19 mussten in diesem Jahr fast alle unsere Veranstaltungen abgesagt werden. Zwei gemeinsame Angeltouren gab es trotzdem. Von diesen Touren möchten wir hier natürlich auch berichten.
Hechtangeln in Schweden
Eigentlich sollte es in diesem Jahr wieder in den hohen Norden nach Torsvåg in Norwegen gehen. Unseren ersten Termin mussten wir Corona bedingt schon umplanen. Auch unser Ersatztermin im September viel auf Grund der kurz zuvor beschlossenen Quarantänevorschriften leider auch ins Wasser. Nobert kam auf die Idee, auf eine Hechttour nach Schweden umzudisponieren. Hier waren sie im Frühjahr schon einmal. Also ein kurzer Anruf bei der Vermieterin, Haus noch frei, nichts wie los.
Mit der Abendfähre um 20:00 ging es dann von Rostock nach Gedser.
Die Fahrstrecke war mit ca. 1150 km noch nicht einmal halb so lang wie die Tour nach Torsvåg. Viel Zeit für Pausen und ein schönes Picknick gab es natürlich auch.
Am nächsten Tag gegen Mittag hatten wir unser Ziel Herte nahe Bollnäs in Schweden erreicht. Hier hatten wir ein Quartier in Knubbens Gård. Ein Reiterhof mit einer urigen Ferienwohnung in einer alten Scheune. Vom unserer Vermieterin Helene wurden wir freundlich und sehr herzlich empfangen.
Nach dem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, machten wir uns natürlich sofort auf den Weg an den See.
Hier mussten dann noch die Boote zu Wasser gelassen und die E-Motoren montiert werden.
Kurze Zeit später waren wir dann auch schon auf dem Wasser. Und auch die ersten Hechte ließen nicht lange auf sich warten.
Und so konnte jeder gleich am ersten Tag ein paar Fische auf die Schuppen legen.
Am Ende waren es 19 Hechte. Für so einen Kurztripp am Anreisenachmittag gar nicht so schlecht. Alle Fische durften natürlich wieder schonend zurück in ihr Element.
Unser Haus. Ja was soll man sagen. Ein schöner Hof in herrlicher Natur mit vielen Tieren. Und Helenes Hund haben wir natürlich jeden Tag mit Leckerlies verwöhnt.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gleich wieder hinaus auf den See.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, die Hechte waren wohl noch nicht wach, schnappten sich die Fische dann wieder unsere Köder.
Herrliches Wetter und schöne Hechte. Anglerherz was willst du mehr.
Und auch dieser Hecht schwimmt wieder munter im See.
Am Abend haben Reini und ich dann am Steg noch einige Köderfische geangelt. Wir wollten es am nächsten Tag einmal mit Pose und Naturködern versuchen.
Was für ein Blick auf unseren Angelsee. Da schlägt das Anglerherz doch gleich viel höher.
 Und wenn dann auch noch Fische beißen ist der Angeltag gerettet.
Etwas später am Tag kam Wind auf und die Hechte stellten ihre Aktivitäten ein. Auch unsere geplante Köderfischmethode brachte keinen Erfolg. Petra und Norbert haben dann etwas später ihren Angeltag beendet. Reini und ich wollten es aber noch weiter versuchen.
Gegen Abend schlief der Wind komplett ein. Und dann ging es plötzlich los. Die Hechte waren wie verrückt. Gefühlt war so jeder fünfte Wurf eine Attacke auf unsere Gummis. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir 15 Hechte ins Boot holen und bestimm noch einmal so viele Aussteiger. Da kam keine lange Langeweile auf.
Auf der Rückfahrt sahen wir noch Schwärme von kleinen Fischen aus dem Wasser springen. Schnell war klar. Barschalarm !!! Schnell den Köder gewechselt und ab ins Wasser damit. Doch nach der Freude kam die große Ernüchterung. Es war wohl nur ein Trupp kleiner Barsche die da auf der Jagd waren. Und so sahen auch unsere Fänge aus. Nach einigen Versuchen beendeten auch wir unseren Angeltag.
Unsere Unterkunft in der alten Scheune. Einfach aber urig mit viel Platz.
Auch am nächsten Tag waren wir wieder bei bestem Angelwetter auf dem See.
Und auch die Hechte waren wieder mit von der Partie.
Auch beim Schleppangeln gingen uns immer wieder Hechte an den Wobbler.
Am späten Nachmittag wurde es dann plötzlich dunkel und kurz danach gab es einen ordentlichen Regenschauer.
Was für eine schöne Woche !!!
Die anderen Angeltage waren dann auch sehr erfolgreich. Es gab zwar zwischendurch immer mal wieder Bisspausen. Aber irgendwann wurden die Hechte immer wieder aktiv.
Hier noch ein paar Bilder von unseren Fängen.
Am Ende unserer Angelwoche konnten wir uns über 114 gefangene Hechte freuen. Es waren zwar nicht immer die Riesen aber so macht eine Woche angeln in Schweden natürlich Laune. Alle von uns gefangenen Fische durften natürlich wieder zurück in den See.
Natürlich waren wir traurig das wir in diesem Jahr nicht nach Norwegen konnten. Aber unsere Angeltour nach Schweden war mehr als nur ein Notnagel. Es war eine Woche angeln auf einem herrlichen See in schönster Natur, mit viel Fisch und einer sehr netten Vermieterin. Hierher werden wir bestimmt noch einmal wieder kommen.
Kutterangeln
Leider war unsere geplante Kuttertour im April aus den bekannten Gründen ausgefallen, aber seit Mai dürfen die Kutter wieder mit Anglern hinaus auf die Ostsee. Im August waren schon einige Vereinsmitglieder mit Frank und der Santa Maria zu einer 3 Tagestour vor der Küste von Dänemark.
Heute ging es westlich, Richtung Nienhagen und Kühlungsborn.
Mit 15 Vereinsmitgliedern war unsere heutigeTour recht gut besucht. Das Wetter spielte auch mit und alle Teilnehmer freuten sich auf einen schönen Angeltag. 
Wir hatten im Vorfeld bei Frank ordentlich Wattwürmer bestellt um es heute auch gezielt auf Platten zu versuchen.
Vor Nienhagen war unser erster Stopp und auch die Plattfische ließen sich nicht lange bitten. 
Buttlöffel mit Wattwurm bestückt, Köder zum Grund und schon waren die ersten Schollen im Boot.
Und so ging es Schlag auf Schlag. Platte für Platte landete an Deck. Einige Angelfreunde versuchten es auch mit dem Pilker auf Dorsch. Doch die Ostseeleoparden wollten heute wohl nicht. Bis auf ein paar einzelne Fische kam da nicht viel aus dem Wasser. Zum Glück hatten wir genug Wattwürmer dabei und so konnten wir den Angeltag mit der gezielten Plattfischangelei verbringen. Am Ende wurden viele schöne Fische gefangen. Ob Scholle, Flunder oder Kliesche, alles war dabei. Und auch die Größen der Platten waren richtig gut.
Auf der Rücktour wurden dann noch die gefangenen Fische verarbeitet. Danach gab es wieder einen schönen Eintopf aus der Kombüse.
Schöne Kiste mit Plattfisch.
Was für ein herrlicher Angeltag mit super Plattfischfängen.
Zu Hause wurde der Fang dann für den Gefrierschrank fertig gemacht. Aber die ersten Platten landeten natürlich sofort in der Pfanne und danach auf dem Teller. Lecker !!!
Unsere kleine Tour auf die Ostsee hat wieder allen Vereinsmitgliedern und Angelfreunden sehr viel Freude bereitet. Und jeder Teilnehmer hat natürlich auch seine Fische gefangen. Alle freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt. Unser Dank gilt wie immer auch Frank und Stefan für das Ansteuern der guten Angelplätze und die tolle Betreuung an Bord.
Nun ist das Jahr schon fast wieder zu Ende. Die Infektionszahlen in der Coronapandemie sind in den letzten Monaten auch wieder drastisch gestiegen. Durch den derzeitigen Teil-Lockdown sind uns ja auch die Möglichkeiten eines gemeinsamen Vereinsangelns genommen. Wir wollen hoffen, dass sich die Situation im nächsten Jahr verbessert und wir wieder uneingeschränk unserem Hobby nachgehen können. Vielleicht können dann auch alle in diesem Jahr ausgefallenen Vereinsveransteltungen wieder wie geplant stattfinden.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Angelfreunden und ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund.

Der Vorstand
Anglerverein Oberwarnow Rostock e.V.
zurück