2017
Preisskat
Am 11. März fand unser diesjähriger Preisskat statt. Wie immer trafen wir uns im Clubraum des Kanuverleihs. Es hatten sich wieder viele Skatfreunde zu unserem alljährlichen Turnier eingefunden.
Nach einer kurzen Regelbesprechung wurden die Plätze ausgelost und dann ging es auch schon los. Jeder Teilnehmer hoffte natürlich auf ein gutes Blatt.
Nach dem ersten Durchgang wurden die neuen Plätze für die zweite Runde verlost. Nach dem diese Spiele absolviert waren, standen die Sieger unseres Preisskats fest.
Den 1. Platz konnte sich Werner, der Organisator dieses Turniers, sichern.
Den 2. Platz belegte Maik, knapp gefolgt von Günther.
Die Platzierten, aber auch alle anderen Teilnehmer, erhielten schöne Preise. Werner hatte einmal wieder die Fleischtheke leer gekauft und so konnte dann auch jeder ein schönes Stück mit nach Hause nehmen.
Wie man sieht, hat unser Preisskat allen Teilnehmern wieder viel Freude bereitet. Im Herbst wollen wir uns alle zu einem weiteren Turnier treffen.
Ergebnisse
Heringsangeln am Strelasund
Heute machten wir uns mal wieder auf den Weg an den Strelasund, um unsere Fischkisten mit schönen Heringen zu füllen.
Vom Bootsverleih Stahlbrode ging es dann wieder auf den Sund zu den guten Heringsstellen. Das Wetter war am Morgen noch etwas rau und auch noch ein wenig kühl.
Hier waren schon etliche Boote vor Ort. Alle natürlich mit dem gleichen Ziel - Heringe !!!
Die Silberlinge ließen sich dann auch nicht lange bitten. Nach nur kurzer Zeit waren die ersten Fische im Boot.
Da macht das Angeln doch Spaß !!!
Gegen Mittag hatte sich dann auch die Sonne am Himmel durchgesetzt und es wurde richtig schönes Wetter.
Je besser das Wetter wurde, umso mehr kamen auch die Heringe in Beisslaune.
Nun ging es wirklich Schlag auf Schlag und unsere Fischkiste füllte sich rasch.
Gegen Nachmittag war unsere Angeltour dann beendet. Wir waren mit unser Ausbeute zufrieden und machten uns auf den Weg zurück zum Hafen.
Was für ein Wetter. Blauer Himmel und herrlicher Sonnenschein.
Im Hafen angekommen, machten wir uns dann auch gleich auf den Heimweg nach Rostock. Hier wartet ja noch ein wenig Arbeit auf uns.
Der gesamte Fang musste ja noch verarbeitet werden. Aber gegen Abend war auch das erledigt und genug Köderfische für unsere nächste Norwegenreise sind auch noch abgefallen. Es war einmal wieder ein sehr schöner Angeltag.
Kutterangeln
Am 13. Mai war dann auch wieder unsere gemeinsame Tour zum Dorschangeln. Wie fast immer ging es mit der "Santa Maria" von Warnemünde hinaus auf die Ostsee.
Das Wetter war fantastisch und alle Teilnehmer freuten sich schon auf einen schönen und hoffentlich fischreichen Angeltag.
Nach kurzer Zeit hatten wir den ersten Angelplatz erreicht. Wir machten unseren ersten Halt. Leider war hier nicht so viel los und so fuhren wir dann, nach einigen erfolglosen Angelversuchen, weiter.
Leider waren an diesem Tag auch die anderen Plätze nicht viel besser.
Es kamen heute sehr wenige Dorsche aus dem Wasser. Die gefangenen Fische waren dabei auch nicht sehr groß. Auch waren viele untermaßige Fische dabei. Diese durften natürlich wieder zurück.
Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Rückweg nach Warnemünde.
Trotz weniger Fische hatten wir doch ein Ergebnis und so konnten dann auch die besten Fänger unseres heutigen Angeltages ermittelt werden.
Den 1. Platz belegte Felix, gefolgt von Rüdiger auf dem 2. Platz.
Den 3. Platz konnte sich Hans Werner sichern.
Trotz der doch sehr mäßigen Ausbeute hatten alle Teilnehmer unser heutigen Angeltour wieder viel Spaß und Freude an einem schönen Angeltag auf der Ostsee. Alle freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt mit dann hoffentlich mehr Fisch.
Ergebnisse
Angeln auf Hornhecht
Mitte Mai ging es dann auch schon wieder auf Hornhecht. Der Wind der letzten Wochen hatte sich gelegt und das Wetter war fantastisch zur Angelei auf die Schnabeltiere.
Die Fische ließen sich dann auch nicht lange bitten. Schon nach wenigen Würfen hingen die ersten Hornhechte am Haken.
Ja so macht das Angeln Spaß. Ruhige See, Sonnenschein und viele Fische.
Und schon wieder ein Hornhecht. 
Auch die Frauen wissen wie die auf Angelei auf die schlanken Räuber geht.
Fisch auf Fisch kam aus dem Wasser. Und auch die Größen waren nicht schlecht.
Das Ergebnis eines schönen Angel-Vormittags.
Auch die andere Angeltage der Horni-Fischerei waren super. Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser. Nun herrschte sogar Sonnenbrandgefahr.
Na ja und Fische waren natürlich auch fast immer da.
Was für herrliche Angeltage auf Hornhecht. Bestes Wetter und reichlich Fisch.
Noch ein Blick über die Ostsee von der Steilküste bei Diedrichshagen.
Anangeln
Am 20.05.17 fand auch in diesem Jahr wieder unser gemeinsames Anangeln statt.
Wir trafen uns wie immer auf dem Sportplatz der IG "Oberwarnow". Nach der Anmeldung fuhren wir mit unseren Booten die Warnow hinauf, um uns unsere Angelplätze zu suchen.
Es wurde von 07:00 bis 11:00 geangelt. Es konnten wieder schöne Brassen, Plötzen, Rotfedern und auch andere Fischarten gefangen werden.
Nach dem wiegen und auszählen standen die besten Angler des Frühjahres fest.
Den 1.Platz bei den Kinder belegte Carolina.
Bei den Frauen konnte sich Moni den Sieg vor Doris sichern.
Wie schon im letzten Frühjahr war wieder einmal Hans der beste Friedfischangler und konnte somit den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen.
Den 2.Platz belegte Thomas gefolgt von Hans Werner auf dem 3.Platz.
Allen Sportfreunden hat unser Anangeln wieder viel Freude bereitet.
Im Anschluss gab des dann noch lecker Bratwurst vom Grill und in gemütlicher Runde ließen wir den Angeltag ausklingen.
Ergebnisse
Tag der Gewässerpflege
Am 15.07.17 fand unser Tag der Gewässerpflege statt. Ziel war es wieder, einen Teil der Warnow und deren Uferbereich von Müll und Unrat zu säubern.
Mit Booten und anderen Gefährt machten wir uns auf den Weg.
Mit Müllsäcken bewaffnet suchten wir die Warnow und die Uferbereiche nach Unrat ab.
Am Ende unserer Aktion waren einige Säcke mit Müll gefüllt und die Warnow wieder ein wenig sauberer.
Reisebericht Norwegen / Dalsfjord
Im August machten sich wieder ein paar Angelfreunde unseres Vereins auf den Weg in das gelobte Angelland. Hier ein kleiner Reisebericht von dieser Tour.
Das Auto ist gepackt und alle startbereit. Dann kann es ja jetzt los gehen. Die lange Anreise von ca. 1300 km haben wir gut überstanden. Zwischendurch gab es natürlich immer wieder einen kleinen Halt für ein Picknick und ein wenig Landschaft schauen.
Am frühen Nachmittag hatten wir unser Ziel am Dalsfjord erreicht. Unser schönes Haus am Fjord, in dem wir schon einige schöne Urlaube verbracht hatten, wartete schon auf uns.
Schnell waren die Taschen ausgepackt und die Betten bezogen. Danach wurden die ersten Ruten montiert und schon standen wir am Wasser und angelten. Eigentlich wollten wir gleich ein paar schöne Köhler auf die Schuppen legen. Aber leider war nicht einer der Seelachse im Fjord. Das sollte auch die ganzen Tage so bleiben. Auch der Versuch an anderen guten Stellen im Fjord brachte keinen Erfolg. So mussten wir uns am ersten Abend erst einmal mit ein paar schönen Makrelen begnügen. 
Am nächsten Tag ging es dann hinaus auf den Dalsfjord. Seit das Ferienhaus neue Besitzer hat, gibt es auch ein neues Boot mit viel Platz und mit 30 PS gut motorisiert für diesen Fjord.
Nach einigen Minuten waren die ersten guten bekannten Angelstellen erreicht. Und die Bisse ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Gleich der erste Fisch war ein schöner Seehecht.
Auch gute Lumben und Lengs gingen uns an den Haken.
Der erste Angeltag auf dem Fjord war sehr erfolgreich und wir konnten einige schöne Fische auf die Schuppen legen.
Wie immer am Ende eines Angeltages wartete dann noch ein wenig Arbeit auf uns. Fisch filetieren und einfrieren. Aber gemeinsam sind wir stark und so waren auch diese Aufgaben schnell erledigt.
Am Abend gab es dann noch eine schöne Malzeit. Leider gab es keinen Grill mehr am Haus. So mussten wir unser Fleisch in die Pfanne hauen. Es war aber trotzdem sehr lecker. Zum Glück hatten wir uns unsere große Elektropfanne für die Fischbraterei mitgenommen.
Die Angelei in der Tiefe brachte auch an den folgenden Tagen immer gut Fisch. Nun wollten wir es dann auf Pollack versuchen. Hier gibt es gute Stellen im Voldsfjord, oberhalb von Lauvstad an der Felskante. 
Bei auflaufendem Wasser ließen die ersten Räuber auch nicht lange auf sich warten. Als hervorragende Köder haben sich wieder einmal die Sandaale von Savage Gear bewärt.
Und so konnten wir etliche schöne Pollacks zwischen 70 und 90 cm von unseren Gummis überzeugen.
Da wir wieder unser Haus direkt am Fjord hatten, waren natürlich auch unsere Brandungsruten mit dabei.
Und das mit Erfolg. Reini konnte eine fantastische Scholle von 63 cm von seiner Montage überzeugen.
So fingen wir die Tage ein paar schöne Platten, kleinere Lengs, Dorsche und auch wieder einen Heilbutt. Dieses Mal war der Flachmann noch etwas klein und durfte wieder zurück in den Fjord.
Reinis schöne Scholle landete natürlich sofort in der Pfanne und war ein schönes Abendessen für uns alle Vier. 
In der Tiefe wollte ich nun auch noch ein paar andere Sachen probieren. Neue Stellen, andere Montagen. Mal sehen was da so geht.
Und es ging recht gut. Kaum am Grund gab es den ersten Biss und eine Dublette mit Lumb und Seehecht.
Und es wurde immer besser. Es kamen schöne Lengs und Seehechte aus dem Fjord, die teilweise die Metergrenze übertrafen. Die Anzahl und Größen der Seehechte war in diesem Jahr wirklich hervorragend. 
Ein guter Seehecht jenseits der Metermarke.
Frauenpower war natürlich auch wieder angesagt !!!
Ein kleiner Ausflug in die fantastische Bergwelt am Dalsfjord durfte auf unserer Reise natürlich auch nicht fehlen.
Wir machten uns auf den Weg zum Litlebøvatnet, einem kleinen See oberhalb von Dalsbygd.
Von hier aus ging es weiter in die Berge. Oben besuchten wir einige Trollhäuser und konnten auch den hier versteckten Geocache finden und loggen.
Von hier oben hat man einen fantastische Aussicht auf den Dalsfjord.
Eine herrliche Wandertour. Obwohl die schönen Bilder auch etwas täuschen. Hier oben war es sehr stürmisch und in Böen hatten wir manchmal wirklich zu tun von der Stelle zu kommen.
Da unser erster Besuch an der Pollackstelle so erfolgreich war, wollten wir es hier noch einmal versuchen.
Mit beginnender Flut waren wir wieder auf unserem Platz und auch die Pollacks ließen sich nicht lange bitten.
Und wieder konnten wir schöne Fische ins Boot holen. An einem anderen Tag waren wir noch einmal hier. Dieses Mal bei ablaufendem Wasser. Und der Erfolg dieses Angelnachmittages - nicht ein Biss.
Auch ein paar kuriose Fänge gingen uns wieder an den Haken. Ich konnte einen Kraken aus der Tiefe ziehen und an Reinis Brandungsrute hat sich ein Kalmar zu schaffen gemacht. Beide durften natürlich ihren Weg im Fjord fortsetzen.
Auch sonst ließen wir es uns hier am Dalsfjord wieder gut gehen. Das Wetter war nicht immer so gut, wie es auf den Bildern aussieht. An vielen Tagen war es auch stürmisch und regnerisch. Aber das kennt man ja von Norge und stellt sich darauf ein.
Regen und Sonne brachte natürlich einige schöne Regenbögen zum Vorschein. Auch unsere gefiederten Freunde waren natürlich wieder reichlich vertreten. Aber nicht immer begnügten sie sich mit den Fischabfällen. Eine Möwe war der Meinung, sie müsste sich auch mal ein Würstchen von unserem Tisch holen.
Ja so schnell sind nun 10 Tage vorbei. Es war wieder ein herrlicher Urlaub hier am Dalsfjord. Unsere Fischkisten waren auch ohne Köhler gut gefüllt und die Angelei hier in Norge hat uns viel Freude bereitet. Nächstes Jahr geht es wieder in den hohen Norden nach Torsvåg. Auch hiervon werden wir dann berichten.
Video
Abangeln
Am 26.08. trafen wir uns alle zum gemeinsamen Abangeln 2017.
Treffpunkt war wie immer am Sportplatz. Alle Teilnehmer trugen sich in die Startlisten ein und dann ging es auch schon los.
Am heutigen Morgen war es sehr neblig. Trotz dieser Suppe sollten alle Teilnehmer ihre Angelplätze finden.
Kurz nach 07:00 ging es dann los. Es wurde wieder fleißig angefüttert um die guten Fische an den Angelplatz zu bekommen. Die Ruten waren montiert und die Köder gingen ins Wasser.
Der Morgen begann mit Plötzen und Rotfedern. Es konnten einige schöne Fische gefangen werden. Nur die Brassen wollten sich nicht einfinden.
Auf Grund der fehlenden Brassen angelten nun die meisten Teilnehmer im flacheren Bereich. Einige wenige blieben aber konsequent in der Tiefe. Und das sollte sich noch auszahlen.
Am Ende des Abangelns waren dann doch noch einige Brassen am Platz und Tiefenangler wurden jetzt doch noch mit ein paar Fische belohnt.
Abblasen !!! Um 11:30 war unser Abangeln vorbei und alle Sportfreunde machten sich auf den Rückweg.
Wieder zurück gab es erst einmal ein Kaltgetränk. Dann wurden die Fänge gewogen und gezählt.
Dann standen die besten Angler des Abangelns 2017 fest. Den 1.Platz bei den Kinder belegte Carolina.
Bei den Frauen konnte sich Petra vor Doris durchsetzen.
Bei den Männern konnte sich wieder einmal Hans als bester Angler durchsetzen und nahm den Wanderpokal wieder mit nach Hause. Den 2.Platz erangelte sich Rüdiger mit den wenigen Brassen des Tages.
Felix belegte heute den 3.Platz. Für alle Teilnehmer war es ein schöner Angeltag. Zufriedene Gesichter, auch wenn es nicht immer mit den guten Fängen geklappt hat.
Werner legte uns dann wieder ein paar Würstchen auf den Grill und das eine oder andere Getränk gab es dann auch noch.
Unser Abangeln war wieder ein sehr schöner Tag auf dem Wasser. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und saßen später noch in gemütlicher Runde zusammen.
Ergebnisse
Dorschkönig
Am 09. und 10. September fand auf der "Santa Maria" das alljährliche Angeln zum Dorschkönig statt. Auch Angelfreunde unseres Vereins nahmen wieder an dieser Veranstaltung teil.
An beiden Tagen ging es dann um 07:00 Uhr hinaus auf die Ostsee, um den Fänger des größten Dorsches zu ermitteln.
In diesem Jahr konnte sich Hans Werner, ein Mitglied unseres Anglervereins, mit einem 73iger Dorsch die begehrte Krone sichern.
Kapitän Frank überreichte dem besten Angler den Pokal "Dorschkönig 2017"
Unsere drei besten Angler. 
Aber auch allen anderen Teilnehmern hat dieses Angelwochenende auf der Ostsee bei herrlichem Wetter wieder einen riesigen Spaß breitet. 
Forellenangeln
Am 14.10.17 machten wir uns dann wieder mit anderen Angelfreunden auf den Weg zu einem gemeinsamen Forellenangeln. Wie schon in den letzten Jahren, ging es auch dieses Mal nach Remplin.
Hier mussten wir eigentlich nie lange auf die ersten Bisse warten.
So auch heute. Die Forellen ließen sich auch nicht lange bitten und schnappten sich unsere Köder.
Bei herrlichstem Wetter konnten alle Angelfreunde schöne Fische landen.
Auch unsere Frauen waren wieder mit dabei und zeigten das auch sie mit der Angel umgehen können.
So ging es dann Schlag auf Schlag. Gegen Mittag hatte dann jeder Angler sein Ziel erreicht und seine Anzahl an Fischen gefangen.
Das war  wieder ein schöner Angeltag in Remplin. Bei bestem Wetter konnten alle Teilnehmer schöne Forellen fangen und hatten viel Spaß an unserer gemeinsamen Angeltour. Am Nachmittag trafen wir uns dann noch zu einem kleinen Herbstfest auf dem Geländes des Anglervereins.
Letzte Angeltouren des Jahres 2017
Zum Jahresabschluss sollte es nun noch einmal auf einige Angeltouren gehen. Den Anfang machte im Dezember ein Ausflug auf den Strelasund.
Hier wollten wir wieder versuchen, ein paar Hechte auf die Schuppen zu legen.
Die Fische waren an diesem Tag nicht so scharf auf unsere Köder. Aber zwei Hechte konnten wir dann doch noch von unseren Gummis überzeugen.
Einige Tage später ging es dann zum Brandungsangeln an den Strand von Ahrenshoop.
Das Wetter war gut. Es hatte aufgehört zu regnen und auch eine schöne Welle lief in Richtung Strand. Also beste Bedingungen.
Und auch die ersten Fische ließen nicht lange auf sich warten.
Wir konnten an diesem Abend und in der Nacht einige Dorsche und auch ein paar schöne Platten aus der Ostsee ziehen.
Am 29.12. ging es dann traditionell zur letzten Ausfahrt des Jahres. Wie immer fuhren wir mit der "Santa Maria" hinaus auf die Ostsee.
Das Wetter war etwas stürmisch, aber dafür ließ sich an diesem Tag die Sonne am Himmel sehen.
Bester Laune machten wir uns dann auf die Suche nach den letzten Dorschen des Jahres und hofften auf ein paar gute Fänge.
Am Ende bekam dann jeder Angler noch ein paar Dorsche an seinen Haken.
Zum Abschluß gab es dann wie immer noch einen leckeren Eintopft mit Bockwurst zur Stärkung.
Zufrieden ging es dann zurück in den Hafen nach Warnemünde. Mit dieser letzten Ausfahrt, war nun auch für uns das Angeljahr 2017 beendet.
Nun freuen sich alle auf ein schönes und hoffentlich fischreiches Jahr 2018.
zurück