2016

 

Erste Strelasund-Tour 2016
Heute waren wir zu unserer ersten Hecht-Tour auf dem Strelasund unterwegs. Leider haben wir es in diesem Jahr aus Zeitmangel nicht früher geschafft und da in ein paar Tagen die Schonzeit beginnt, waren wir froh doch noch einen Tag zum angeln gefunden zu haben.
Bei etwas stürmischen Wetter ging es über den Sund hinüber in den Puddeminer Wiek.
Schon nach kurzer Zeit konnten wir dann auch die ersten Hechte von unseren Gummifischen überzeugen.
Leider waren es aber am heutigen Tag 
keine Riesen. Um so ärgerlicher, dass ein
wirklich großer Fisch nach einem schönen
Drill und einer letzten Flucht unter das 
Boot durch Schnurbruch verloren ging.
Trotz scharfen Windes und etwas rauer See war es doch ein schöner Angeltag und wir konnten einige Hechte auf die Schuppen legen. Ein paar Fische durften dann auch mit für die Küche und wurden gleich im Hafen verarbeitet.
Das war nun unserer letzter Hechtangeltag vor der Schonzeit. Aber für nächste Woche haben wir uns mit Ralf schon zu einer Lachstrolling-Tour vor Rügen verabredet. Mal sehen was dort die Silberlinge so machen.
Lachs-Trolling-Tour vor Rügen

Am 01.März fuhren wir zu einer Lachsangeltour vor die Küste Rügens.

Startpunkt war der Hafen in Vieregge. Hier trafen wir uns mit dem Guide vom Bootsverleih Stahlbrode und machten uns gemeinsam auf den Weg auf die Ostsee.
Nach über einer Stunde Fahrzeit hatte wir unser Angelziel vor der Küste Rügens erreicht.
Hier wurden die Ruten montiert und die Montagen ausgebracht. Nun hieß es warten auf den ersten Biss.
Nach ca. 2 Stunden schleppen gab es den ersten Kontakt.
Nach einem kurzen Drill konnte der erste Lachs an Bord geholt werden.
Das Wetter wurde im Laufe des Angeltages auch immer besser und wir konnten noch einige schöne Stunden bei der Lachsangelei auf der Ostsee verbringen.
Gegen 15:00 Uhr holten wir dann unsere Ruten aus dem Wasser und machten uns bei herrlichstem Wetter zurück in den Hafen.
Kurz vor 17:00 Uhr erreichten wir dann wieder den Hafen von Vieregge und ein schöner Angeltag vor der Küste Rügens ging zu Ende.
Video
Preisskat
Am 13. März fand unser diesjähriger gemeinsamer Preisskat statt.
Wir trafen uns wie immer im Veranstaltungsraum von Kurt. Es erschienen wieder etliche Mitglieder unseres Vereins um einmal wieder ihre besten Skatfreunde zu ermitteln.
Nach zwei gespielten Runden standen die Gewinner unseres diesjährigen Preisskats fest.
Den ersten Platz konnte sich Maik mit 1961 Punkten sichern,
gefolgt von Rolf mit 1882 Punkten und Rüdiger mit 1586 Punkten.
Allen Angelfreunde hat unser kleines Skatturnier wieder viel Freude bereitet und alle Teilnehmer wurden je nach Platzierung mit kleinen Preisen bedacht.
Ergebnisse
Meerforellenangeln
Ein schöner Tag im März, da ruft die Ostsee zum Mefo-Angel. Also auf an den Strand von Elmenhorst und die Rute ins Wasser.
Und auch die Meerforellen spielten mit und ließen sich von unseren Blinkern überzeugen.
Schöne Silberlinge.
Ein herrlicher Vormittag am Strand und auch noch gekrönt mit schönem Fisch.
Heringsangeln am Strelasund
Am 29. März fuhren wir auf den Strelasund um einige Heringe, die zu dieser Zeit durch den Sund ziehen, zu angeln. 
Die Bedingungen waren gut. Das Wetter war recht schön und auch der Wind vom Vortag hatte sich wieder gelegt.
Und auch die Heringe waren da und stürzten
sich auf unsere Paternoster.
Heute ging es Schlag auf Schlang. Schon nach kurzer Zeit hatten wir schon reichlich
Fisch gefangen.
Allmählich füllte sich unsere Fischkiste.
Am frühen Nachmittag hatten wir dann genug Heringe gefangen und machten uns auf 
den Rückweg zum Hafen von Stahlbrode.
In gut 4 Stunden hatten wir ca. 400 Heringe gefangen und die mussten ja nun auch noch
alle verarbeitet werden.
Ein schöner Angeltag auf dem Strelasund mit reichlich Heringen.
Video
Kuttertour
Am 09. April trafen wir uns zu unserer ersten gemeinsamen Kuttertour im Jahr 2016.
Wie immer starteten wir in Warnemünde mit der "Santa Maria"
Das Wetter war herrlich. Schon am frühen Morgen wurde der Himmel blau und die Sonne ließ sich sehen. Der Wind war schwach und die Ostsee glatt.
Nach einer knappen Stunde Fahrt hatten wir
den ersten Angelplatz erreicht. Nach ein paar Driften ohne Fisch, entschlossen wir uns weiter an die Kadetrinne zu fahren.
Aber auch hier wollten die Dorsche nicht so recht. Gelegentlich kam mal ein Fisch aus dem Wasser. Aber so richtig gut waren unsere Fangerfolge nicht.
Und auch die Größen der gefangenen Fische waren nicht so toll.
Nebenbei kamen noch ein paar Heringe und
eine kleine Platte aus der Ostsee.
Am Ende des Tages wurde dann wieder der 
Fang vermessen, um unseren besten Dorschangler zu ermitteln. Auf Grund der wenigen gefangenen Fische, ging dieses aber recht schnell.
Den 3. Platz konnte sich Rüdiger sichern. Davor auf Platz 2 lag Werner.
Bester Dorschangler und damit auf dem 
1. Platz war Axel. Petri Heil !!!
Unsere erste Kuttertour des Jahres war trotz nicht so guter Fänge wieder ein schönes Erlebnis. Ein fantastischer Angeltag auf der Ostsee bei herrlichstem Wetter. Alle teilnehmenden Angelfreunde hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt mit hoffentlich etwas mehr Fisch.
Ergebnisse
Hornhechtangeln
Anfang Mai war es wieder so weit. Der Raps stand in voller Blüte und die ersten Hornhechte waren da.
Das Wetter war herrlich. Die Sonne schien und es wehte nur ein laues Lüftchen. 
Ideale Bedingungen zum Hornhechtangeln.
Und so dauerte es auch nicht lange.
Ein paar Würfe und die ersten Fische
waren am Haken.
Und auch die Frauen waren wieder voll dabei und fingen natürlich auch wieder tolle Hornhechte.
So macht die Angelei Spaß !!!
Das waren wieder ein paar tolle Angeltage Anfang Mai am Strand von Stoltera mit schönen Hornhechten. Und es ist ja noch ein wenig Zeit um weitere gute Fische zu fangen.
Schaut euch auch unsere neuen Videos zum Hornhechtangeln an. Wir haben versucht mit der Actioncam auch einige Unterwasseraufnahmen zu bekommen. Aber seht selbst.
Auch an den anderen Angeltagen am Strand waren die Hornhechte immer in Wurfweite.
So macht die Angelei auf Hornis wirklich 
viel Laune. Fast jeder Wurf ein Biss.
Das Ergebnis von einem Vormittag am Strand von Diedrichshagen.
Video
Anangeln
Unser diesjähriges Anangeln fand am 28. Mai statt.
Wie immer trafen wir uns um 07:00 am Sportplatz der IG Oberwarnow. Nachdem sich alle Angelfreunde in die Starterliste eingetragen hatten, ging es auch schon los.
Alle Teilnehmer machten sich mit ihren Booten auf den Weg die Warnow hinauf.
Jeder suchte sich einen guten Platz. Dann wurden die Ruten montiert, ausgelotet und angefüttert. Und dann ging es auch schon los.
Nach kurzer Zeit waren dann auch die ersten Fische am Angelplatz.
Es konnten viele schöne Fische gefangen werden. Plötzen, Rotfedern, Güster und sogar eine stattliche Schleie wurden gefangen. Leider kein von vielen erhoffter großer Brassen.
Diese waren wohl noch mit dem laichen beschäftigt.
Um 11:00 Uhr war dann unser gemeinsames Anangeln beendet und wir machten uns auf den Heimweg.
Wieder zurück, wurden die Fänge gewogen und gezählt.
Dann standen die besten Angler und Anglerinnen unseres Anangels 2016 fest und die Sieger konnten in die Pokalhefte eingetragen werden.
Bei den Frauen siegte Karo vor Petra.
Bei den Kindern gewann Felix vor seiner Schwester Jana.
Den begehrten Pokal bei den Männer konnte sich, wie schon beim letztjährigen Anangeln, Hans sichern. Auf dem 2. Platz landete Patrick gefolgt auf Platz 3 von Hans-Werner.
Nach der erfolgreichen Angelei gab es dann 
auch etwas für das leibliche Wohl. Olaf grillte wieder lecker Bratwurst und auch
Getränke waren für alle Teilnehmer 
reichlich vorhanden.
Ein herrlicher Angeltag Ende Mai und auch das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt. Unser gemeinsames Anangeln 2016 hat einmal wieder allen Sportfreunden viel Freude bereitet und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Mal.
Ergebnisse
Torsvåg - Norwegen
An dieser Stelle möchten wir wieder einmal über Norwegenreisen, die einige unserer Vereinsmitglieder unternehmen, berichten. In diesem Jahr fuhren vier Mitglieder unseres Vereins wieder in den hohen Norden zum Angeln nach Torsvåg auf die schöne Insel Vannøya. Am 27.06.2016 war es nun endlich wieder so weit. Hier unser kleiner Reisebericht.
Das Auto ist gepackt. Auf zur Fähre und erst einmal nach Gedser.
Von dort ging es dann wieder über Dänemark, Schweden und Finnland bis nach Nordnorwegen.
In Nordschweden überquerten wir wieder den Polarkreis.
Ein Tornado ? Nein, nur ein so aussehendes Wolkengebilde.
Nach über 30 Stunden Autofahrt sind wir dann endlich in Torsvåg angekommen.
Wie immer bezogen wir wieder das Apartment Nummer 1.
Wir packten unsere Sachen aus und montierten gleich die Ruten. Nach einer kleinen Bootseinweisung ging es dann auch schon hinaus aufs Wasser.
Nach einer guten halben Stunde hatten wir dann auch schon die ersten guten Angelplätze erreicht.
Und auch die ersten Fische ließen nicht lange auf sich warten. Arne konnte gleich zu Beginn einen schönen Butt überlisten.
Am Ende des ersten Angeltages hatten wir schon einige gute Fische auf die Schuppen gelegt und Arne konnte sogar noch einen zweiten Heilbutt an Bord ziehen.
Nach der langen Anfahrt waren wir doch gleich wieder recht fit, um noch einen so langen Angeltag hinzulegen. Aber irgendwann war dann auch Schluss. 
Der Fisch musste ja schließlich auch noch verarbeitet werden.
Es wurde dann auch wieder fast 04:00 Uhr bevor wir in unsere Betten kamen.
Am nächsten Tag erwartete uns dann herrlichstes Angelwetter. Sonnenschein und kaum Wind.
Zuerst mussten wir dann noch unser Boot betanken. Aber dann ging es auch schon wieder los, hinaus auf den Atlantik.
Zuerst fuhren wir einen guten Dorschplatz an und konnten auch gleich einige schöne Fische landen. Danach wollten wir es dann auf Rotbarsch versuchen. Bei unserem letzten Besuch in Torsvåg wollten uns die "Roten" leider nicht an den Haken gehen.
Dieses Mal hatten wir aber mehr Glück und konnten gleich etliche Fische aus der Tiefe pumpen.
Unsere Fischkiste war recht gut gefüllt.
Und zwischendurch auch mal die Seele baumeln lassen und einfach genießen. 
An unserem nächsten Platz sollte es dann auch mit den ersten Meter-Fischen klappen.
Und das war dann das Ergebnis.
Petra 1,20 Meter, Rüdiger 1,05 Meter
und Reini 1,15 Meter.
Auch die nervigen Lumben waren wieder überall anzutreffen und der erste Steinbeisser ging auch an den Haken.
Ja so ein fischreicher Angeltag ist ganz schön anstrengend.
Das war wohl heute der Tag der dicken Dorsche.
Als wir unseren ersten Angelplatz erreicht hatten, hörten wir in der Ferne Blasgeräusche. Kurz darauf konnten wir die ersten Wale erkennen.
Es war ein Trupp Buckelwale, welche wohl hinter Schwärmen kleiner Köhler her waren.
Die Wale ließen sich von unserem Boot auch nicht stören, und so konnten wir die Tiere lange beobachten. Bei so einem Erlebnis vergisst man auch gerne mal die Angelei.
Später ging es dann aber auch weiter und wir konnten wieder einige schöne Fische fangen.
Auch das Wetter sollte die gesamten Angeltage so schön bleiben.
Wie jeden Abend (oder Nacht) nach unserer Rückkehr, musste der gefangene Fisch verarbeitet werden. Aber als ein eingespieltes Team ging das immer recht schnell.
Auch die anderen Tage konnten wir wieder viele und gute Fische fangen. Leider sollten die zwei Heilbutte von Arne am ersten Tag, auch die einzigen Butte in diesem Jahr bleiben.
Dafür konnten wir aber fast alle anderen hier vorkommenden Fische überlisten. Steinbeißer, Dorsch, Köhler, Lumb, Leng, Schellfisch, Heilbutt, Rotbarsch - alles war dabei.
Am letzten Tag ging es dann noch einmal auf die "Roten". Die Stelle vom letzten Mal war auch jetzt wieder ein Treffer.
Als Beifang bei der Rotbarsch-Angelei gingen viele "halbstarke" Köhler an den Haken. Reini musste gleich drei Köhler zur gleichen Zeit aus der Tiefe pumpen. Hierbei war der größte Fisch knapp einen Meter.
Und noch ein paar schöne 
Seelachse.
Kleiner Unfall bei der Landung von Reinis Köhlern. Haken im Gesicht. Aber alles halb so schlimm, schon wieder verheilt.
Ja das war er nun leider wieder, unser letzter Angeltag in Torsvåg.
Da ist aber einer geschafft.
Am letzten Tag gab es noch ein Treffen mit einem deutschen Freund, der hier auf 
Vannøya lebt.
Gemütlich saßen wir gemeinsam am Grill und ließen uns Fleisch und Bratwurst schmecken.
Später versuchte ich noch mit ihm ein paar Forellen in einem Bergsee zu überlisten.
Meine erste Nord-Norwegen Forelle. Die Kleine durfte aber wieder zurück.
Die von Stefan sah da schon etwas besser aus.
Nun war er leider auch schon wieder vorbei, unser Angelurlaub in Torsvåg. Sachen packen, Fisch verstauen, Auto beladen und dann machten wir uns wieder auf den 2500 km langen Rückweg.
Um 06:00 fuhren wir dann mit der ersten Fähren von der Insel Vannøya. In Nordschweden machten wir, wie auch in den anderen Jahre, wieder Halt an einer Blockhütte in der schwedischen Wildnis. Hier gab es dann einen kleinen Imbiss.
Zurück in Gedser. Hier entdeckten wir dann einen kleinen Mitreisenden, der es aber leider nicht überlebt hat. Um 13:00 ging es dann mit der neuen Fähre "Berlin" zurück nach Rostock.
Auch Torsvåg 2016 war einmal wieder ein sehr gelungener Angelurlaub, mit schönen Erlebnissen, viel Fisch und herrlichstem Angelwetter. Nächstes Jahr geht es dann traditionell an den Dalsfjord und 2018 sehen wir und dann vielleicht wieder in Torsvåg.
Video
Abangeln
Unser diesjähriges Abangeln fand am 27. August statt. Wir trafen uns um 06:30 Uhr am Sportplatz der IG Oberwarnow.
Nach einer kleinen Einweisung ging es dann auch gleich zu den Booten und ab auf die Warnow.
Nach einer kurzen Rudertour hatten wir unsere Angelplätze erreicht. Jeder suchte sich eine gute Stelle, montierte seine Rute und fütterte seinen Platz an.
Alle Angler hatten verschiedene Methoden. Einige versuchten es an der Schilfkante auf Rotaugen und Rotfedern. Andere angelten Warnowmitte in der Tiefe und hofften auf große Brassen. Beide Angelmethoden brachten Fisch.
Rotaugen und Rotfedern waren sofort am Platz. Die Brassenangler mussten über eine Stunde auf den ersten Fisch warten.
Um 11:00 Uhr war dann unser Abangeln beendet und alle Teilnehmer machten sich auf den Rückweg.
Wieder zurück, wurden alle gefangenen Fische gewogen und gezählt. Dann standen die besten Angler des Abangelns 2016 fest.
Die Wanderpokale wurden noch vorbereitet und dann ging es auch schon zur Siegerehrung. Bei den Kindern belegte Felix den 1. Platz.
Den 2. Platz belegte Carolina. Den 1. Platz bei den Frauen belegte Doris...
...gefolgt von Petra und Karo.
Sieger bei den Männern wurde Michael.
Den 2. Platz belegte Rüdiger und den 3. Platz erangelte sich Maik.
Nach dem Abangeln saßen alle Angler noch gemeinsam beisammen. Es gab wieder leckere Sachen vom Grill und auch für den großen Durst war gesorgt.
Alle teilnehmenden Vereinsmitglieder und Angelfreunde hatte wieder einmal viel Spaß und Freude an unserem diesjährigen Abangeln.
Ergebnisse
Dorschkönig
Am 03. und 04. September starteten wir wieder von Warnemünde aus mit der "Santa Maria" zum gemeinsamen angeln um den Titel des Dorschkönigs.
Auch vier Mitglieder unseres Vereins waren wieder auf diesen Ausfahrten mit dabei. 
Mit an Bord waren Petra, Reini, Hans-Werner und Rüdiger.
Gegen 07:00 Uhr fuhren wir vom Alten Strom hinaus auf die Ostsee.
Am Samstag angelten wir vor Kühlungsborn. Der Wind frischte doch sehr auf und bescherte uns eine Welle, die die Angelei doch recht schwierig machte. Und auch die Dorsche wollten nicht. So gibt es vom ersten Tag, außer ein paar wenigen Fischen, auch nicht viel zu berichten.
Am Sonntag fuhren wir dann in östliche Richtung vor Wustrow. An diesem Tag waren die Bedingungen auch etwas besser. Es regnete zwar zwischenzeitlich, aber es war nicht mehr so windig wie am Samstag.
Auch die Dorsche waren etwas mehr in Beisslaune und wir konnten doch etliche Fische mehr als am Vortag an Bord holen. Nur die Größen waren auch hier nicht so toll.
Auch Petra zeigte das sie angeln kann und konnte einige schöne Dorsche überlisten.
Auch alle anderen Angler fingen ihre Fische und konnten ihre Kisten ein wenig füllen.
Am Nachmittag ging es zurück nach Warnemünde. Auf der Rücktour wurden die größten Fische vermessen und so der Sieger ermittelt.
Wieder im Hafen fand die Siegerehrung für die besten Angler statt. Frank überreichte den Pokal an den neuen Dorschkönig. Hans-Werner aus unserem Verein, konnte sich mit einem guten Dorsch den 2. Platz sichern.
Und hier ist das diesjährige Gewinnerteam. Der Titel des Dorschkönigs ging in diesem Jahr nach Neubrandenburg. Der Siegerfisch hatte eine Größe von 63 cm. Auf dem 2. Platz landete ein Dorsch von 62 cm und auf dem 3. Platz von 61 cm.
Wie schon gesagt, waren die gefangenen Fische in diesem Jahr nicht sehr groß und so war auch das Ergebnis recht knapp. Aber allen Teilnehmern hat das Angelwochenende wieder sehr viel Freude bereitet.
Forellenangeln
Am 15.Oktober trafen sich wieder Vereinsmitglieder und andere Angelfreunde zu unserem gemeinsamen Forellenangeln. Wie schon in den letzten Jahren trafen wir uns am frühen Morgen und fuhren gemeinsam nach Remplin.
Anders als im vergangenen Jahr, hatten wir dieses Mal mehr Glück mit dem Wetter. Der Himmel war bewölkt, aber wir wurden vom Regen verschont.
Auch die Forellen ließen sich nicht lange bitten und schnappten sich sofort unsere Köder.
Jeder hatte seinen eigenen Lieblingsköder.
Egal ob Shrims, Maden, Würmer oder Forellenteig, den Fischen war jeder Köder recht.
Und so ging es Schlag auf Schlag.
Auch Ralf war trotz seines Handicaps voll mit dabei und konnte auch schöne Forellen fangen.
Und die nächste Forelle !!!
So langsam füllten sich unsere Fischkisten.
Gegen Mittag hatte jeder Angler seine Fische gefangen und wir machten uns wieder zurück auf den Heimweg.
Alle Teilnehmer hatten wieder viel Spaß bei der Angelei.
Am Nachmittag trafen wir uns noch zu einem kleinen Herbstfest.
Bei Speis und Trank saßen wir dann alle gemeinsam zusammen. Es wurde viel erzählt, natürlich viel über die Angelei, aber auch über das bis hierher vergangene Vereinsjahr.
In gemütlicher Runde ließen wir einen schönen Angeltag ausklingen. Allen Teilnehmern hat das Forellenangeln und unser anschließendes kleines Fest wieder viel Freude bereitet.
Video
Letztes Angeln 2016
Ende Dezember starteten wir wieder unsere letzten Angeltouren im Jahr. Zuerst ging es mal wieder zum Hechtangeln an den Strelasund.
Wir starteten wie immer im Hafen von Stahlbrode.
Das Wetter war für den Dezember sehr schön, nur die Hechte wollten auf unserer letzten Tour nicht. Bis auf einen zufälligen Brassen konnten wir an diesem Tag leider keinen Fisch von unseren Gummis überzeugen.
Zur definitiv letzten Angelausfahrt ging es dann am 30. Dezember. 
Mit der "Santa Maria" fuhren wir auf die Ostsee zwischen Stoltera und Heiligendamm um einige Dorsche von unseren Ködern zu überzeugen. Aber auch hier wollten die Fische nicht so recht.
Aber wir gaben nicht auf.
Am Ende konnten wir doch noch ein paar Dorsche und einige Wittlinge an Bord holen.
Am Nachmittag ging es dann zurück in den Hafen von Warnemünde.
Das war nun wirklich unsere letzte Angeltour im Jahr 2016.
Aber in zwei Tagen haben wir 2017 und damit beginnt dann für uns alle auch ein neues Angeljahr.
zurück