2014

 

Hechtangeln im Strelasund
 
Endlich - nach 3 Wochen Frost war der Strelasund nun wieder Eisfrei. So machten wir uns am Montag, den 14.02.14 auf den Weg um noch ein paar Hechte vor der Schonzeit zu überlisten.
Petrus meinte es auch gut mit uns und bescherte uns herrliches Angelwetter.
Außer ein wenig Randeis war von der Kälteperiode nicht mehr sehr viel übrig.
Die Hechte hatten durch das Eis nun einige
Zeit Ruhe vor uns Anglern. So verhielten 
sie sich aber auch. Schon die ersten 
Würfe brachten Fisch.
So ging es Schlag auf Schlag. Die Hechte
ließen sich heute wirklich nicht lange bitten.
Ein paar schöne Fische kamen dann mit
für die Küche. Der Rest durfte zurück
in den Strelasund.
Was für ein herrlicher Angeltag mit vielen Bissen, schönen Hechten und herrlichstem Angelwetter
Noch infiziert von der letzten Woche, beschlossen wir kurzfristig am folgenden Montag noch einmal den Hechten auf dem Strelasund nachzustellen. Das Wetter war noch besser als beim letzten Mal - zweistellige Temperaturen und herrlicher Sonnenschein.
Aber was nützt das schönste Wetter, wenn
die Fische nicht wollen. Bis auf ein paar
Anstupser und einem Nachläufer bis ans
Boot, wollte sich kein Hecht von unseren
Gummis überzeugen lassen.
Vielleicht hat bei dem Wetter, auch die Menge der vielen Angler auf engstem Raum am Wochenende davor, die Fische ein wenig Gummischeu gemacht.
Egal, so ist es nun einmal. Wir haben alles gegeben und es war trotzdem ein herrlicher Angeltag auf dem Strelasund.
Preisskat
Am 22. März fand wieder unser alljährlicher Preisskat statt. Wir trafen uns um
09:00 Uhr im Clubraum des "Kanuverleih Kurt Lindstäd".
Schnell waren die Lose gezogen und die Plätze eingenommen. Dann ging es auch schon
los und jeder hoffte auf ein gutes Blatt.
Und so sieht so ein Blatt aus. Reinis "Super - Hand".
Nach zwei Runden von je 24 Spielen standen die Gewinner fest.
Maik konnte sich vor Reinhard und Werner den Sieg sichern.
Alle Teilnehmer konnten sich über tolle Preise in Form von Fleisch und Wurst freuen.
Das war wieder ein toller Vormittag und alle Mitspieler hatten viel Freude an dieser
zünftigen Skatrunde.
Ergebnisse
Anangeln
Am 24. Mai fand unser diesjähriges Anangeln statt. In diesem Jahr meinte es Petrus gut mit uns und bescherte uns einen herrlichen Angeltag mit viel Sonnenschein.
Wie in jedem Jahr trafen wir uns um 06:00 Uhr am Sportplatz der IG Oberwarnow.
Nach einer kurzen Ansprache stiegen alle in ihre Boote und machten sich auf den Weg zu den Angelplätzen auf der Warnow.
Als alle Angelfreunde auf ihren Plätzen lagen und die Ruten montiert hatten, gab es das Startsignal für einen hoffentlich fischreichen Angelvormittag.
Kurz nach dem Anfüttern fanden sich dann auch die ersten Plötze und Rotfedern auf den Angelplätzen ein.
Alle Angelfreunde konnten einige schöne Fische aus der Warnow holen. Leider hatten die Brassen heute überhaupt keine Lust auf unsere Köder und es konnte nicht ein "Klodeckel" auf die Schuppen gelegt werden.
Gegen 11:00 Uhr war unser Anangeln dann beendet und alle Angler machten sich auf den Heimweg.
Wieder zurück gab es erst einmal ein kühles
Bierchen. Danach wurden die gefangenen
Fische gezählt und gewogen und das Ergebnis ausgewertet.
Bei den Jugendlichen konnte sich Anna den begehrten Pokal sichern.
Bei den Frauen konnte Petra in diesem Jahr das beste Ergebnis erzielen.
Bei den Männer konnte Hans seinen Titel vom letztjährigen Abangeln verteidigen und den Wanderpokal wieder in sein Regal stellen.
Auf den Plätzen folgten Eckhard und Patrick.
Aber auch alle anderen Sportfreunde hatten wieder viel Spaß an unserem schönen Angeltag.
Werner, unser Grillmeister, versorgte die hungrigen Angler wieder mit leckerer Bratwurst.
Danach saßen wir alle noch in einer gemütlichen Runde zusammen, tranken das eine oder andere Gläschen und werteten den schönen Angeltag aus.
Ergebnisse
Herrentag
Am 29. Mai fand an unserer "Vereinsbank" die alljährliche Herrentagsfeier statt.
Andree hatte wieder ein schönes Ferkelchen organisiert, welches er wieder auf seinem Grill über dem Feuer zubereitete.
Im Laufe des Nachmittages fanden sich wieder sehr viele Vereinsmitglieder, Angelfreunde, Bekannte, Verwandte und Freunde zu unserer kleinen Feierrunde ein.
Am späten Nachmittag war es dann wieder soweit. Das Schwein lag in den letzten Zügen und war zum Anschnitt bereit.
Olaf zerlegte das leckere Tierchen und sofort fanden sich auch die ersten Gäste mit ihren Tellern am Grill ein.
Unser Schweinchen ist Andree mal wieder auf den Punkt gelungen und wie man sieht, hat es auch allen vorzüglich gemundet.
Nach so einer leckeren Mahlzeit muss natürlich ein kleines Verdauungsgetränk folgen.
Na dann, PROST !!!
In gemütlicher Runde wurden wieder nette
Gespräche geführt und natürlich auch über 
das Angeln gefachsimpelt.
Im Laufe des Abends bekam so mancher
noch einen kleinen Nachhunger und machte sich über die Reste her.
Was ist das - lebt das Schwein etwa noch ? Ach nein - nur Olaf !
Es ist doch wieder ein schöner Abend und
alle sind glücklich und zufrieden.
Später wurde dann auch noch ein wenig
das Tanzbein geschwungen...
... und alle hatten viel Spaß an diesem Nachmittag und Abend.
Unser Herrentag 2014 war wieder einmal eine rundum gelungene Feier.
Torsvåg / Norwegen

An dieser Stelle möchten wir auch einmal über Norwegenreisen, die einige unserer Vereinsmitglieder ständig unternehmen, berichten. In diesem Jahr fuhren 4 Mitglieder unseres Vereins wieder in den hohen Norden zum Angeln nach Torsvåg auf die schöne Insel Vannøya. Am 23.06.2014 war es nun endlich wieder so weit. Hier ein kleiner Reisebericht.
Unsere lange Autofahrt von Gedser bis Vannøya führte uns wieder einmal durch ganz Skandinavien. Von Dänemark, über Schweden, Finnland und schließlich zu unserem Ziel Norwegen.
Ein kurzer Stopp am Polarkreis gehörte natürlich auch wieder dazu.
Ein kleines Picknick unter der Mitternachtssonne in der finnischen Tundra bei 2°C.
Da in diesem Jahr mit Petra auch eine Anglerin mit auf Tour in den Norden war und sie Tromsø noch nicht gesehen hatte, machten wir natürlich auch hier einen kurzen Halt. Wir sahen uns die Eismeerkathedrale an und ein wenig von der Stadt. Na ja, was man sich so um 03:00 Uhr nachts ansehen kann.
Um 06:40 ging es dann mit der ersten Fähre von Hannsnes nach Vannøya. Nach einer Autotour von insgesamt ca. 35 Stunden hatten wir dann unser Angelziel Torsvåg erreicht.

               

Hier war Sonja schon mit der Betreuung der an- und abreisenden Gäste beschäftigt. Nach kurzer Zeit traf auch Stefan im Angelcamp ein und wir wurden wieder herzlich und nett begrüßt. Schnell waren unsere Appartements bezugsfertig und Stefan machte die obligatorische Bootseinweisung. Am Nachmittag fuhren wir noch ein wenig auf den Fjord, da auf dem Meer noch ein wenig Welle stand.
Am nächsten Morgen hatten wir eine Guidingtour mit Stefan gebucht und auch das Wetter hatte sich gebessert. So konnten wir nun hinaus auf den Nordatlantik. 
Schnell waren durch Stefan auch ein paar gute Angelstellen angefahren und die ersten schönen Dorsche und Köhler von über 1 Meter konnten gelandet werden.
Bei einem Köhler von 1,09m und 11kg brauchte Petra ein wenig Hilfe von Stefan.
Dieser Angeltag verging wie im Flug und unsere Fischkisten waren gut gefüllt. Doch dann zum Ende unserer Tour bekam Stefan noch einen guten Biss.
Nach einem schönen Drill und einer gemeinsamen Landung konnte er einen schönen Butt von 43kg auf die Schuppen legen.
Als wir mit unseren Fischen wieder im Hafen eintrafen, holte Bjørnar gleich die große Fischwaage und Sonja stand mit der Kamera bereit.
Die größten Fische des Tages - Heilbutt 1,48m - 43kg / Dorsch 1,10m - 15,5kg /
Köhler 1,09m - 11kg / Dorsch 1,04m - 10kg.
Am Abend wurden die gefangenen Fische natürlich noch fachgerecht verarbeitet und eingefroren.
Am nächsten Morgen ging es dann ohne Guide aufs Wasser. Das Wetter wurde immer besser. Die Sonne kam durch und auch der Wind hatte sich gelegt.
Wir fuhren als erstes die Stellen vom Vortag an und konnten auch gleich wieder gute Dorsche und Köhler landen.
Große Gummifische und Giant Jiggheats in 300g und 400g waren hierbei wieder die besten Köder. Auch viele halbstarke Dorsche stürzten  sich auf unsere Köder. Diese durften dann aber wieder zurück in den Atlantik.
Auch dieser Tag war ein herrlicher Angeltag und am Abend machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück in den Hafen.
Hier wurden natürlich wieder ein paar Fotos der schönsten Fische gemacht.
Was für ein Maul - da passen auch große Gummis rein.
Die größten Fische vom Vortag standen schon an der Wandzeitung.
Am Abend fand in Torsvåg ein Hafenfest statt. Bei Livemusik, gutem Essen und einer kleinen Tombola war hier doch einiges los.
Auch unser Guide Stefan war auf dem Fest. Er empfahl uns, einmal das Walfleisch vom Grill zu probieren. Reini konnte nicht genug davon bekommen, Petra und ich fanden es ein wenig gewöhnungsbedürftig. (war aber gar nicht so schlecht)
Nächster Tag, nächste Angeltour. Heute war totaler Ententeich.
Wir hatten es heute auf Rotbarsch abgesehen. Auf dem Weg zu einer Angelstelle, machten wir noch einen kurzen Stopp und konnten noch ein paar schöne Dorsche überzeugen.
Die Rotbarsche waren heute wohl sehr launisch oder vielleicht lag es auch an uns. Nach knapp 3 Stunden ohne Bisse, beschlossen wir, uns anderen Fische zu widmen. 
Eigentlich wollten wir ein paar Seewölfe fangen. Bei der Angelei am Grund waren aber die hier überall zu findenden Lumben als erstes zur Stelle. Trotzdem konnten wir später noch einige Steinis fangen.
Auch der hier natürlich beliebteste Zielfisch ging uns bei dieser Angelei an den Haken. Leider etwas klein. Also zurück und Oma bescheid sagen.
An einigen Plätzen konnten wir auch wieder gute Dorsche landen.
Unsere Köder vom Rotbarschangeln wollten wir an ein paar Möwen verfüttern. Innerhalb kürzester Zeit gab es dann aber eine Vogelinvasion. Hitchcock lässt grüßen.
Auch die nächsten Tage konnten wir dann wieder bei herrlichstem Angelwetter hinaus auf den Atlantik.
Dieses Mal klappe es auch gleich mit ein paar guten Wölfen. Aber die Lumbis waren auch wieder da.
Da wir es nun gezielt auf einen guten Butt versuchten, waren Dorsche und gelegentlich ein Köhler eigentlich nur willkommener Beifang.
Aber am letzten Tag sollte es dann doch noch mit dem ersehnten Butt klappen.
Arne bekam über einer sandigen Stellen in ca. 30 Meter Tiefe einen schönen Biss. Da der Fisch sehr schräg flüchtete, fuhr ich mit dem Boot hinterher, bis wir wieder über dem Butt standen. Nach noch zwei Fluchten war er dann an der Oberfläche und ich konnte einen Pfänder setzen.
Kurz darauf konnte ich den Butt gaffen und ins Boot ziehen. Arne war ganz schön platt vom Drill. Aber er hatte seinen guten Zielfisch. Was will man mehr.
So, das war er nun, unser letzter Angeltag. Jetzt noch den Fisch verarbeiten und dann ist ja noch das WM-Achtelfinale mit deutscher Beteiligung.
Arnes schöner Heilbutt.
Das ist doch mal ein Fisch zum Filetieren.
Jetzt noch einen kleinen Kurzen auf den Fänger und dann ans Werk.
Gemeinsam geht es besser.  Das sind doch mal Filets.
Am letzten Abend saßen wir alle vier noch gemeinsam mit Stefan in der gemütlichen Grillhütte zusammen. Da es gegen Abend doch recht kühl war, ließen wir uns noch einen leckeren Glühwein schmecken.
Reini grillte uns noch ein paar schöne Scheiben  Grillfleisch und leckere Würstchen. Dieser Abend war dann noch ein gelungener Ausklang eines schönen Angelurlaubs. Zum Ende zeigte uns Stefan noch ein Bild, wie es mit dem Rotbarsch richtig geht. Na ja, wir sind bestimmt bald wieder hier und nehmen dann auch die Sache noch einmal in Angriff. 
So die Sachen sind verstaut, das Boot übergeben und alle Rechnungen bezahlt. Noch ein letzter verträumter Blick auf den Nordatlantik.
Am nächsten Morgen hieß es dann um 03:30 Uhr aufstehen, denn wir mussten noch unseren Fisch aus dem Gefrierhaus verstauen und dann um 06:00 Uhr die erste Fähre auf das Festland bekommen.
In Schweden, kurz hinter der finnischen Grenze, sahen wir einen schönen Rastplatz mit einer Hütte in der wir unser Picknick machten. Die Hütte tat auch Not, denn draußen wurde man von den Mücken aufgefressen.
Geschafft, endlich nach 2500 km Autofahrt wieder an der Fähre in Gedser. Nur noch die 2 Stunden Überfahrt und wir sind zu Hause.
Was für ein schöner Angelurlaub. Torsvåg wir kommen bald wieder !!!
Flohmarkt / Sommerfest IG Oberwarnow
Am 26. Juli fand auf dem Sportplatz der Gartenanlage das Sommerfest der
"IG Oberwarnow" statt
Am Vormittag gab es einen großen Flohmark. Hieran beteiligten sich viele Mitglieder der
"IG Oberwarnow" und des Anglervereins "Oberwarnow". So manche Kleinigkeit wechselte hierbei ihren Besitzer.
Am Nachmittag gab es Spiel und Spaß für unsere Jüngsten.
Als der Abend herein brach, gingen auch die Großen zum gemütlichen Teil über.
Es gab lecker Essen und Trinken und alle amüsierten sich gut.
Später wurde auch noch fleißig getanzt und es wurde bis in die Nacht gefeiert.
Das war ein schön organisiertes Fest der "IG Oberwarnow" Wir hoffen das so ein Fest auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.
Abangeln
Am 30. August fand wieder unser traditionelles Abangeln statt. Wie immer trafen sich alle Angelfreunde um 06:00 Uhr auf dem Sportplatz.
Die Warnow war am Morgen in Nebel gehüllt, der sich im Laufe des Vormittags langsam lichtete. Trotzdem fanden alle Angler ihre Plätze.
Nach ca. 4 Stunden auf dem Wasser, waren dann alle Angelfreunde wieder zurück.
Nun wurde der Fang ausgewertet und die Sieger ermittelt.
Dann standen die Platzierungen fest.
Den Wanderpokal bei den Kindern konnte sich Felix erangel. Sieger bei den Frauen war Doris und bei den Männer konnte Patrick den Pokal mit nach Hause nehmen.
Ergebnisse
Herbstfest
Am 20. September fand an unserer Vereinsbank das jährliche Herbstfest statt. Bei dem schönen Wetter wollten wir alle noch einmal in gemütlicher Runde beisammen sein und den herrlichen Sommer langsam ausklingen lassen.
Wie immer fanden sich Jung und Alt zu dieser gemütlichen Runde ein.
Reini machte wieder den "Grillmeister" und verwöhnte uns mit saftigen Steaks und leckeren Bouletten, die Moni zubereitet hatte.
Wie man sieht, hat es auch allen geschmeckt und machte natürlich auch durstig.
Alle waren satt und zufrieden.
In gemütlicher Runde wurde dann über das bis hierher abgelaufene Vereinsjahr diskutiert. Gesprächstoff gab es auf Grund der unsicheren Lage der Bootshäuser genug. Es wurde aber auch über schöne Themen geredet und natürlich über die Angelei.
Am Abend wurde dann noch der Glühweinkessel angeheizt und wir saßen noch bis in die Nacht gemütlich zusammen.
Kuttertour
Am 12. Oktober fuhren wir wieder einmal mit dem Angelkutter hinaus auf die Ostsee. Diesmal stachen wir mir der "Jasmund" in See.
Es war herrliches Angelwetter. Wir hatten einen schönen Sonnenaufgang und es wehte eine leichte Brise.
Alle waren mal wieder gespannt, was uns der heutige Angeltag so bringen würde.
Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit hatten wir unseren Angelplatz vor der Küste von Graal Müritz erreicht. Ab mit den Ködern ins Wasser und warten auf den ersten Biss.
Und schnell waren auch einige Ruten krumm und die ersten Dorsche kamen an Bord des Kutters.
Gegen Mittag zog sich der Himmel zu und der Wind frischte auf. Aber das tat der Angelei keinen Abbruch.
Am Ende der Tour konnten wir einige schöne Dorsche überlisten.
Am Nachmittag waren wir wieder zurück in Warnemünde. Alle Angelfreunde hatten wieder viel Spaß an unserer heutigen Angeltour. Zum Schluss wurde noch der Fang ausgewertet und die besten Angler ermittelt.
Über die ersten Plätze und schöne Pokale freuten sich Reini, Hans-Werner und Rüdiger.
Petri Heil !!! Bis zur nächsten Kuttertour.
Ergebnisse Video
Forellenangeln
Am 25. Oktober fuhren einige Angelfreunde nach Remplin zu einem gemeinsamen Forellenangeln.
Heute taten sich die Forellen schwerer als beim letzten Mal und man musste sich viel Mühe geben, die Fische von seinem Köder zu überzeugen.
Die Fische standen dicht zusammen, wollten aber nicht so recht beißen. 
Trotzdem konnten mit der Zeit einige schöne Forellen aus dem Wasser gezogen werden.
Und wieder ein schönes Fischlein.
Auch die Jüngsten hatten viel Spaß an der Forellen-Angelei.
Und wie man sieht, auch sehr erfolgreich. 
Unter dieser Brücke versteckten sich die Forellen.
Aber auch dort stellte sich der Erfolg ein.
Am Ende sind viele schöne Forellen aus dem Rempliner Angelteich gekommen.
Video Strahlende Angler nach einem herrlichen Angeltag !!!

 

zurück